Neuigkeit

Bruno Hönel zieht in den Bundestag ein

veröffentlicht am 27. September 2021 vom Team

Nach einem intensiven und fairen Wahlkampf steht fest: Der Grüne Kandidat Bruno Hönel wird Mitglied des 20. Deutschen Bundestags und der erste Grüne Bundestagsabgeordnete aus Lübeck. Die Lübecker Grünen erzielen ihr historisch bestes Ergebnis.

Simone Stojan und Jasper Balke, Kreisvorsitzende der Lübecker Grüne: „Nach einer nervenaufreibenden Wahlnacht freuen wir uns umso mehr, dass es für Brunos Mandat im Bundestag reicht. Er wird unseren Kreisverband und den Wahlkreis in Berlin repräsentieren und wir wünschen ihm dabei viel Erfolg. Unsere Unterstützung hat und hatte er die ganze Zeit. Wir konnten in Lübeck das beste grüne Erst- (21,4 %) und Zweitstimmenergebnis (22,4 %) unserer Geschichte holen. Auch das schleswig-holsteinische Ergebnis der Grünen liegt mit 18,4% über dem Bundesdurchschnitt und neben Bruno Hönel ziehen weitere 5 grüne Schleswig-Holsteiner*innen in den Bundestag ein, Robert Habeck sogar über das Direktmandat. Wir nehmen das Lübecker Ergebnis als klares Signal wahr, uns weiterhin für die drängenden Themen unserer Zeit im Sinne grüner Politik einzusetzen.“

Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 11: „Ich fühle mich zutiefst geehrt, dem 20. Deutschen Bundestag angehören zu dürfen. Ich danke allen Wähler*innen für das große Vertrauen und werde in den nächsten Jahren alles geben für unsere Region. Ich gratuliere der Lübecker SPD und insbesondere Tim Klüssendorf zum herausragenden Ergebnis. Dass wir jetzt gemeinsam im Bundestag vertreten sein werden, freut mich nach diesem fairen Wahlkampf ganz besonders.“