Bruno Höhnel sitz auf der Treppe
Bruno Hönel sitzt im Anzug auf einer Treppe
Bruno Hönel sitzt im Anzug auf einer Treppe

Ich heiße Bruno Hönel.

Ich heiße Bruno Hönel.

Ich bin Politiker der Bundes-Regierung.
Die Bundes-Regierung regiert Deutschland.

Regieren bedeutet:
Politiker und Politikerinnen entscheiden wichtige Dinge.

Zum Beispiel:

  • Was brauchen die Menschen in Deutschland?
  • Was finden die Menschen wichtig für ihr Land?

Es geht um wichtige Entscheidungen für die Menschen.
Das ist die Arbeit von der Bundes-Regierung.

Ich bin von der Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Eine Partei ist eine Gruppe.
Diese Gruppe macht Politik.
Jede Partei hat eine andere Meinung.
Die Menschen in der Partei heißen Politiker und Politikerinnen.

Meine Arbeit in der Politik

Ein Ausschuss ist eine Gruppe.
Diese Gruppe hat ein Haupt-Thema.
Ein Haupt-Thema von mir sind Finanzen.
Finanzen ist ein anderes Wort für: Geld.
Ich kümmere mich um:

Wie viel Geld braucht die Bundes-Regierung?
Wie viel Geld soll die Bundes-Regierung ausgeben?
Wie viel Geld bekommt die Bundes-Regierung?

Ich bin auch im Innen-Ausschuss.
Darum kümmert sich der Innenausschuss:

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Städte und Gemeinden
  • Bau
  • Kriminalität

Ich kümmere mich auch um Transparenz.
Transparenz bedeutet:

  • Wie viel Geld bekommt ein Politiker?
  • Mit wem trifft sich ein Politiker?
  • Das sollen die Menschen in Deutschland wissen.
    Die Menschen können die Arbeit von den Politikern dann besser verstehen.

Kontakt

So erreichen Sie mich.
Schreiben Sie mir:
bruno.hoenel@bundestag.de.

Sie können mich auch gern anrufen.
Telefon: 030 – 227 73774