Euro-Skulptur mit gelben Europasternen vor den Zwillingstürmen der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main
Euro-Skulptur mit gelben Europasternen vor den Zwillingstürmen der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main
Euro-Skulptur mit gelben Europasternen vor den Zwillingstürmen der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main

Haushalt

Haushalt

Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags arbeite ich für die Grundlage einer gerechten Zukunft: Geld. Die finanziellen Mittel sind die Grundlage für den sozialen und ökologischen Wandel. Ich kämpfe für eine stabile Finanzierung der Zukunft, in der nachhaltige Chancen und Generationengerechtigkeit gelebt wird.

Im Haushaltsausschuss bin ich Vollmitglied. Damit habe ich diverse Zuständigkeiten. Mir liegt sehr am Herzen, dass das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Schlüsselprojekte im Kampf gegen Kinderarmut und für Chancengerechtigkeit auch umsetzen kann. Deshalb bin ich als Hauptberichterstatter hierfür verantwortlich. Des Weiteren berichte ich zu den Themen Justiz sowie Bildung und Forschung. Hierbei zieht sich das Thema der Gerechtigkeit weiter, ob bei einer gerechten Justiz oder einer Zukunftsperspektive durch gute Bildung und aktive Forschung. Zusätzlich bin ich Mitglied im Unterausschuss Europa.

Neuigkeiten zu diesem Thema

Euro-Skulptur mit gelben Europasternen vor den Zwillingstürmen der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main
Berlin, 9.3.2022
Dreiklang von Sicherheit, Klimaschutz und Bürger*innenentlastung

Zu den von der Bundesregierung angekündigten zusätzlichen Mitteln für Verteidigung und Klimaschutz erklärt Bruno Hönel, Grüner Bundestagsabgeordneter für Lübeck, Berkenthin und Sandesneben-Nusse, Mitglied des Haushaltsausschusses, sowie Mitglied der Lübecker Bürgerschaft:

mehr Beträge laden