Außenansicht des Reichtagsgebäudes
Außenansicht des Reichstages
Außenansicht des Reichstages

Transparenz und Lobbyregulation

Transparenz und Lobbyregulation

Politik ist transparent? Mehrere lange Legislaturperioden lang wurden entscheidende Weiterentwicklungen im Bereich der Transparenz verhindert. Im Ausschuss für diese Angelegenheiten darf ich dies nun endlich ändern. 



Gemeinsam haben sich Grüne, SPD und FDP im Koalitionsvertrag auf deutlich klarere Regeln im Hinblick auf Lobbyarbeit im Parlament geeinigt. Bürgerinnen sollen schließlich darüber Auskunft erhalten können, ob und wie Einfluss auf ihre Volksvertreterinnen genommen wird. In diesem Ausschuss setze ich mich für eine klare Linie von allen Abgeordneten des Deutschen Bundestags ein, von der niemand abweichen kann. Für die Themen Transparenz und Lobby bin ich federführend zuständig, und freue mich selbst über meine Zeit in Berlin transparent berichten zu können.

Neuigkeiten zu diesem Thema

mehr Beträge laden