Der Bundestag in der Morgendämmerung
Der Bundestag in der Morgendämmerung
Der Bundestag in der Morgendämmerung

Transparenz

Transparenz

An dieser Stelle möchte ich für Transparenz sorgen, denn saubere Politik bedeutet für mich, dass vollumfänglich offengelegt wird, welchen Einfluss organisierte Interessengruppen und Lobbyist*innen auf Entscheidungsprozesse haben.

Das gilt für Industrieverbände genauso wie für Umweltverbände oder Menschenrechtsorganisationen. Der Austausch ist wichtig, darf aber nicht zu Verstrickungen und Interessenskonflikten führen. Darüber hinaus lege ich sämtliche Einkünfte auf den Cent genau offen. Saubere Politik heißt auch, dass Abgeordnete neben dem Mandat keine entgeltlichen Lobbytätigkeiten ausüben. Bis es ein Lobbyregister gibt, das für echte Transparenz sorgt, veröffentliche ich hier lückenlos selbst, mit welchen Organisationen ich mich wann zu welchen Themen ausgetauscht habe.

Diäten
Nebeneinkünfte
Aufwandspauschale und Büroausstattung
Mitarbeiterinnenpauschale
Altersentschädigung und Übergangsgeld

Treffen mit Verbänden, Organisationen, Lobbyist*innen