Schleswig-Holstein

Foto eines Weges durch schleswig-holsteinische Dünen

Seit vielen Jahren lebe ich in Lübeck, der zweitgrößten Stadt des echten Nordens. In Schleswig-Holstein, dem Bundesland zwischen den Meeren, stehen einige wichtige Themen im Fokus, die ich aus Berlin ebenfalls mitbearbeite.

Aufgrund der Lage Schleswig-Holsteins ist Küsten-und Meeresschutz hier ein besonders wichtiges Anliegen. Auch, wenn wir alles tun, um der Klimakrise entgegenzuwirken, müssen wir die Folgen bereits jetzt absehen und Prävention leisten. Auf der anderen Seite ist Schleswig-Holstein das windreichste Bundesland und somit steht der Ausbau der Erneuerbaren Energien auch in einem ganz besonderen Fokus.

Neben dem großen Thema Klimaschutz ist der Schutz der Biodiversität, gerade im Meer, mir persönlich in Schleswig-Holstein auch ein wichtiges Anliegen. Deswegen freut es mich sehr, dass wir die finanzielle Förderung von Maßnahmen zur Beseitigung der Munitionsaltlasten im Koalitionsvertrag gesichert haben.

In unserer Landesgruppe der sechs schleswig-holsteinischen Abgeordneten stehen wir in regem Kontakt und tauschen uns über Themen, die landes-und bundespolitische Relevanz haben, aus.

Neuigkeiten zu diesem Thema

484 Mio. Euro für Meeresschutz und Fischerei

Berlin, 03.07.2024 Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lübeck, Berkenthin und Sandesneben-Nusse, erklärt: „Die Freigabe von insgesamt rund 484 Millionen Euro Bundesmitteln für den Schutz unserer Meere und eine gute Zukunft für unsere Fischereibetriebe ist ein wichtiger Meilenstein. Denn der ökologische Zustand…

Eine Woche im Zeichen der Kinder und Jugendlichen

Lübeck, 24.06.2024 In der vergangenen Woche hat der grüne Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel zahlreiche Termine wahrgenommen, die sich um das Wohl und die Entwicklung der jungen Generation drehten. Bei den Besuchen in einer “Forscher- Kindertagesstätte”, der Teilnahme an einer Podiumsdiskussion in der…

Munitionsaltlasten in der Lübecker Bucht: Erste Bergungen

Berlin, 13.06.2024 Zur Vergabe der ersten Pilot-Bergungen und weiteren Erkundungen der Munitionsaltlasten in der Lübecker Bucht erklärt Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lübeck, Berkenthin und Sandesneben-Nusse: „Ich freue mich sehr, dass es jetzt losgeht! Nach langen Verhandlungen und umfangreichen Vorarbeiten sind die…