Lübeck

Foto von Häusern in Lübeck

Mein Wahlkreis 11 umfasst Lübeck als UNESCO-Weltkulturerbestadt, sowie die Ämter Sandesneben-Nusse und Berkenthin. Diesen Wahlkreis in Berlin zu vertreten, bedeutet also sowohl Politik zu machen für die zweitgrößte Stadt Schleswig-Holsteins als auch für ländliche Regionen im Umkreis. 

Durch meine langjährige Tätigkeit als Mitglied der Lübecker Bürgerschaft weiß ich, welche Themen in Lübeck besonders im Fokus stehen: Der Ausgleich zwischen Tourismusförderung und Lebensqualität der Lübecker*innen, die Balance zwischen dem Schutz der Altstadt und dem Ausbau von umweltschützenden Maßnahmen, ein Umbruch in der inner- und außerstädtischen Mobilität – all das sind Herausforderungen und Chancen, denen wir gerecht werden müssen und können. Insbesondere setze ich mich seit Jahren für einen  geschützten Drogenkonsumraum, für eine wirksame Kulturförderung und einen nachhaltigen Lübecker Hafen ein.

Für Anliegen aller Art, die Lübeck betreffen, kann man mich oder mein Team zu den Öffnungszeiten in meinem Wahlkreisbüro in der Beckergrube 55-57 jederzeit ansprechen.

Dort möchte ich mitten in der Stadt transparente Politik machen, für Fragen zur Verfügung stehen und die abstrakten Themen aus Berlin greifbar vor Ort machen.

Bürger*innensprechstunden

Foto von Bruno Hönel

Bruno Hönel ist als grüner Abgeordneter für den Wahlkreis Lübeck, Sandesneben-Nusse und Berkenthin im September 2021 in den Bundestag gewählt worden. In der Beckergrube 55-57, mitten in der Lübecker Altstadt, befindet sich sein Wahlkreisbüro. Um dort regelmäßig mit den Bürger*innen aus dem Wahlkreis im Gespräch zu bleiben, bietet Bruno Hönel dort regelmäßig Sprechstunden an.

Neuigkeiten zu diesem Thema

Eine Woche im Zeichen der Kinder und Jugendlichen

Lübeck, 24.06.2024 In der vergangenen Woche hat der grüne Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel zahlreiche Termine wahrgenommen, die sich um das Wohl und die Entwicklung der jungen Generation drehten. Bei den Besuchen in einer “Forscher- Kindertagesstätte”, der Teilnahme an einer Podiumsdiskussion in der…

Munitionsaltlasten in der Lübecker Bucht: Erste Bergungen

Berlin, 13.06.2024 Zur Vergabe der ersten Pilot-Bergungen und weiteren Erkundungen der Munitionsaltlasten in der Lübecker Bucht erklärt Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lübeck, Berkenthin und Sandesneben-Nusse: „Ich freue mich sehr, dass es jetzt losgeht! Nach langen Verhandlungen und umfangreichen Vorarbeiten sind die…

Hönel zur Europawahl: Wahlrecht nutzen, Demokratie schützen

Berlin, 06.06.2024 Zur Wahl des Europaparlaments am 09. Juni erklärt Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lübeck, Berkenthin und Sandesneben-Nusse: „Gerade haben wir das 75jährige Bestehen des Grundgesetzes gefeiert, unseren Grundstein für Demokratie, Gerechtigkeit, Freiheit und die Würde des Menschen. Für eben diese…